Rechtsanwältin Gutknecht-Horne kontaktieren

Anwaltskanzlei
Gutknecht-Horne
Maike-Harder-Weg 74
22399 Hamburg
Telefon: 040 - 606 32 02
Telefax: 040 - 602 09 94
E-Mail schreiben

Aktuelles

Der Widerruf – oder: Was Sie tun können, wenn sie die gekaufte Ware doch nicht behalten wollen

Grundsätzlich gilt: Ist ein Vertrag einmal geschlossen, dann ist er einzuhalten. Die Möglichkeit, d...


Ist "Einschreiben" sicher?

Im Geschäftsverkehr ist es gelegentlich erforderlich, dass man sicherstellen muss, dass der Empfäng...


Grundstücksrecht

Ich berate Sie umfassend im Grundstücksrecht in Hamburg und Umgebung.

Grundstücksrecht, was ist das?

  • Hierzu gehört die umfassende rechtliche und wirtschaftliche Betreuung des Mandanten bei Miet- und Pachtverhältnissen, z. B. im Rahmen von Wohnungskündigungen, Durchsetzung oder Abwehr von Mieterhöhungsverlangen sowie der Sanierung und Modernisierung von Immobilien.
  • Außerdem das Forderungsinkasso bei rückständigen Mietzinszahlungen oder auch sonstige Forderungen, wie z.B. Nebenkostenabrechnungen.
  • Auch Probleme im Bereich des Wohnungseigentumsrechts fallen in mein Spezialgebiet.

Welche Vorteile hat eine Beratung?

  • Schon der korrekte Abschluss eines Miet- oder Pachtvertrages birgt Probleme. Hier Fehler zu vermeiden, kann im Prozessfall streitentscheidend sein.
  • Ein Mieterhöhungsverlangen ist nur durchsetzbar, wenn es allen gesetzlichen Anforderungen entspricht. Auch hier kosten Fehler oft bares Geld. Die Beratung durch den Anwalt für Grundstücksrecht ist immer die preiswertere Lösung.
  • Der Kauf eines Eigenheims, wenn dieses den Regelungen des Wohnungseigentumsrechts unterliegt, bedarf stets einer sorgfältigen rechtlichen Beratung. Versteckte Regelungen in Teilungserklärungen sind häufig der Grundstein für jahrelangen Ärger und Verdruss im Zusammenleben mit den neuen Nachbarn. So etwas ist durch einen Gang zum Anwalt für Grundstücksrecht vermeidbar.
  • Der Kauf einer Immobilie endet gelegentlich damit, dass nachträglich erhebliche Mängel festgestellt werden. Ob dann noch etwas zu machen ist, kann nur durch den Anwalt für Grundstücksrecht beantwortet werden.
  • Die Verwaltung einer Immobilie im Sinne eines aktiven Immobilienmanagements, ist die Voraussetzung für eine gesicherte Rendite als Altersabsicherung.
Ich bin daher Ihr Anwalt für Grundstücksrecht in Hamburg, wobei das Grundstück selbstverständlich auch außerhalb Hamburgs liegen kann.